Skip to main content

Spritzen, tut das nicht weh ?

diabetes-nadel2Ich glaube diese Frage hat jeder Diabetiker Typ 1 schon mal gehört.
Über dieses Vorurteil möchte ich hier mal ein wenig schreiben..





Insulinjunkie

Zu jedem Diabetiker Typ 1 gehört das tägliche Insulin spritzen. Mir ging es relativ leicht von der Hand, ich habe aber auch während meines Spitalaufenthalts einen Mann kennengelernt der dazu fast 3 Wochen gebraucht hat. Leider ist das alles reine Kopfsache und die Überwindung kann niemandem abgenommen werden.

Ich bin eigentlich recht froh erst 2009 Diabetes bekommen zu haben, früher  musste man noch selbst die Spritze aufziehen und die Handhabung war sehr umständlich. Mit sogenannten „Insulinpens“ geht das heute viel einfacher und schneller.

Ich benutze die „Novopen4“ Pens von der Firma „Novo nordisk„. Es gibt aber natürlich noch unzählige Andere.

novopen-4


Handhabung der „Pens“

Die Benutzung ist sehr einfach: einfach hinten an dem „Pen“ das Rädchen herausziehen, die gewünschte Menge einstellen, die Nadel setzen und dann auf das Rädchen drücken. Somit wird das Insulin das man in einer Patrone eingesetzt hat injiziert.

diabetes-nadel2


Schmerzen? Nein danke.

Vielleicht werden jetzt schon Einige beim lesen „die Nadel setzen“ zusammen zucken. Ich kann euch aber beruhigen, die dünne Nadel spürt man überhaupt nicht, man könnte es eigentlich mit Akupunktur vergleichen. Ich war selbst  ganz erstaunt darüber weil ich nicht gespürt habe ob ich mich schon gespritzt habe oder nicht.
Das liegt daran das die Nadeln einen drei-Facettenschliff haben, poliert und silikonbeschichtet sind.

diabetes-nadel1


Also bitte nicht vergleichen mit einer normalen Spritze beim Arzt. Das ist etwas völlig Anderes.
Insulin spritzt man in eine Hautfalte und wenn man keinen Muskel erwischt merkt man absolut garnichts.
Ein kleiner Waschbärbauch ist da sicher von Vorteil 😉

Das stechen in die Fingerkuppe um den Blutzucker zu messen ist deutlich schmerzhafter als Insulin zu spritzen.



Ähnliche Beiträge



Kommentare

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
ludwig g. mathä

Ich bin wiener und lebe auf den philippinen. Mir ist montags mein novopen4 gebrochen. Können sie mir helfen und mir sagen wo ich den online kaufen kann und ob der pen auch auf die philippinen gesendet wird